INKA BAUSE

Testimonial für Röstfein Kaffee
ab 01.04.2009

 

Die Magdeburger Traditionsrösterei setzt mit TV Liebling INKA Bause auf Geschmack und Sympathie.

Es ist eine gemeinsame Leidenschaft, die INKA Bause mit dem Magdeburger Unternehmen Röstfein verbindet: Die Begeisterung für gute Kaffees. Die beliebte TV-Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin, die 1968 in Leipzig als Tochter des bekannten Komponisten Arndt Bause geboren wurde, macht sich künftig stark für die Spezialitäten aus dem Hause Röstfein. „Ich trinke gern guten Kaffee und mit den Produkten von Röstfein fühle ich mich überall zu Hause.“ meint die Moderatorin, die mit Ihrer Sendung „Bauer sucht Frau” Quotenkönigin bei RTL ist.

MONA Gourmet (abgerundetes edles Aroma, gute Fülle und feine Säure) und RONDO Melange (veredelt mit kandierten Bohnen, besonders ergiebig, kaum Säure) werden Mittelpunkt der Kampagne sein, die in Form von Anzeigen und Radiospots laufen wird. Bislang hatte INKA sämtliche Werbeangebote abgelehnt. „Das war bei Röstfein anders. Ich kenne die Produkte schon lange und bin von der Qualität überzeugt. Guter Kaffee gibt mir auch ein gutes Gefühl und es ist schön, dass wir jetzt gemeinsam etwas bewegen. Nach der Wende hatten Marken wie Röstfein ja ähnliche Schwierigkeiten wie Künstler.“ Für beide, Röstfein und INKA, ist die Partnerschaft eine Premiere.

„INKA ist sehr sympathisch, authentisch und hat sich ihre Bodenständigkeit bewahrt. Für uns ist sie die ideale Markenbotschafterin.“ freut sich Marketing- und Vertriebsleiterin Andrea Krause-Ingelbach über die prominente Zusammenarbeit. „Schon bei der ersten gemeinsamen Tasse Kaffee stellten wir beide fest, dass die Wellenlänge stimmt“, so Krause-Ingelbach.

Röstfein wurde 1908 unter dem Namen Kathreiners Malzkaffee in Magdeburg gegründet. Der nach einem Rezept von Naturheilkundler Pfarrer Kneipp produzierte gesunde Malzkaffee erwies sich als der erste Verkaufsschlager des Hauses. Jahre später sorgte Röstfein mit der Entwicklung des Wirbelschichtröstverfahren für Aufmerksamkeit. Die Technologie, bei der die Bohnen, anders als bei herkömmlichen Verfahren, in einer Heißluft-Wasserdampf-Atmosphäre besonders schonend geröstet werden, ist auch heute im Einsatz und die Kandierung von Bohnen europaweit einzigartig. Dies war einer der Gründe, weshalb sich Röstfein Anfang der neunziger Jahre als einzige von sieben Kaffeeröstereien am Markt behaupten konnte.

Heute hat Röstfein einen Marktanteil von 12 % in den neuen Ländern, national sind es 2 %. Dass röstfeine Produkte sich durch beste Qualitäten auszeichnen, bestätigte ein Vergleich des ZDF-Verbrauchermagazins WISO aus dem vergangenen Jahr. Hier hatte sich MONA Gourmet in einem Blindtest von 12 Produkten gegen neun renommierte Marken durchgesetzt.

Geschäftsführer Eike-Jens König: “Das vergangene Geschäftsjahr war geprägt vom 100jährigen Jubiläum unserer Marke. Darauf sind wir sehr stolz, denn nur wenige werden heutzutage so alt. Den Absatz und Umsatz konnten wir zum Vorjahr um gut 10 % steigern, was dazu führte, dass wieder neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Unser Konjunkturprogramm heißt deshalb auch investieren. In neue Anlagentechnik wurden 2008 drei Millionen Euro investiert.“ Andrea Krause-Ingelbach fügt hinzu: „Wir konnten zahlreiche Listungen und Aktivitäten gemeinsam mit dem Handel umsetzen, neue Handelskunden gewinnen und unser Vertriebsgebiet weiter ausbauen. Mit den Neueinführungen von Tassenportionen für im nu und Cappuccino entsprechen wir dem Zeitgeist und den Wünschen unserer Kunden.“

Der Ausblick für das Jahr 2009 wartet mit neuen Herausforderungen und einem noch härteren Wettbewerb auf. Er lässt sich mit dem erhöhten Preisdruck durch die Handelskonzentration in Deutschland und der Wettbewerber begründen, erläutert Geschäftsführer König. „Es gilt 2009, die Position zu halten und wenn möglich auszubauen“, gibt sich der Unternehmenschef aber kämpferisch. „Dieses Jahr wird es außerdem die Einführung neuer Bohnenspezialitäten geben. Und davon wird nicht nur INKA begeistert sein”, blickt Geschäftsführer Eike-Jens König optimistisch in die Zukunft.

Pressemitteilung Röstfein vom 31.03.09

 

 
 

Kontakt zu Röstfein Kaffee:

Andrea Krause-Ingelbach
Marketing- und Vertriebsleiterin
ak@roestfein.de
Tel.: 0391-56 83 115