30 Jahre Künstlermanagement

Projekte

 

Zusätzlich zu meinem "Künstlerstamm", den ich jeweils betreute, habe ich mir ab und zu auch besondere Einzelprojekte gegönnt. Das hat immer viel Spaß gemacht und war auch sehr oft eine Herausforderung. Aber genau das ist es ja, was meinen Beruf so spannend macht.
 

Ingrid Peters

Foto erschienen in der Zeitschrift "die zwei"
Nr. 16 vom 21.04.1989

INGRID PETERS - Ingrid und ihr Ex-Mann Lothar Stein sind seit vielen Jahren Herzensfreunde von mir. Als beide in "Scheidung lebten" habe ich als Übergang mal 18 Monate Ingrid betreut. Wir machten in erster Linie gemeinsam Veranstaltungen, waren aber auch kreativ und textlich auf einer Wellenlänge. Ganz stolz waren wir, dass wir beide gemeinsam mal auf der Titelseite der "Hürriyet" waren. Ingrid hatte mit Bravour einen Wahnsinns-Auftritt in der Kongresshalle vor ausschließlich türkischem Publikum hingelegt. "Das war Spitze". Und Spitze fand auch Gerd Rosenthal Ingrid Peters und ihre Rundfunksendung "Ingrids Platten-Plaudereien", wo wir gemeinsam Spenden gesammelt haben für Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Wo ich ganz besonders stolz drauf bin ist ein Blumenbild in pink, welches Ingrid Peters selbst gemalt hat und mir dann zur Erinnerung schenkte. Es hat einen Ehrenplatz und ich fühle mich Ingrid, obwohl wir uns selten sehen, immer noch sehr nahe!

 
Sunshine Family

FAMILIE SUNSHINE - Mit dem Berliner Produzenten und Songwriter Frank Becker gründeten wir für eine Maxi-CD die "Familie Sunshine". Die beliebte Edith Schollwer war die Großmama, Stefanie Simons und Bert Beel die Eltern, Julia Biedermann die Teenager-Tochter und dann gabs noch einen kleinen "frechen" Sohn Torsten und einen großen Hund. Es war das TV-Thema des Jahres. Start bei Thomas Gottschalk und Günter Jauch bei der IFA Berlin (1989) "Die Zwei im Zweiten", unzählige kleinere Fernsehsendungen, Interviews und Auftritte und dann noch den spektakulären Auftritt bei Wim Thoelke im "Großen Preis". Die Single hat sich leider nicht sehr gut verkauft, trotzdem war dieses Projekt eine Herausforderung für mich und hat viel Spaß gemacht.

 
ANITA KUPSCH - Anita feierte 35jähriges Künstlerjubiläum. Aus diesem Anlass sprach sie mich an, ob ich dieses Jubiläum "vielleicht" tv-mäßig verwerten kann?!! Sie "träumte" auch von einer Maxi-CD. Das Projekt wurde realisiert vom Produzenten und Songwriter Norman Ascot. Ich steuerte den Text "Ich habe immer noch Träume" bei. Für mich typisch Anita! Wir hatten fast jede Fernsehsendung. Start "Der große Preis" mit Wim Thoelke. Wir machten einige Shows für RTL Luxemburg mit Frank Elstner, waren in der "Mini Playback Show" mit Mareike Amado, in Rüdesheim bei der ZDF-Sendung, beim "Blauen Bock" / ARD in Frankfurt und beim holländischen TV in Amsterdam.

Anita Kupsch

Foto: Ludwik Erdmanski

Diese Amsterdam-Reise ist mir unvergeßlich geblieben, von der Studioarbeit bis hin zur Grachtenrundfahrt und dem gemeinsamen Aufenthalt mit unseren Männern Klaus und Manfred. Anita hat mich immer beeindruckt durch ihre Professionalität (nie eine Klage, auch wenn sie um fünf aufstehen musste oder bis nachts drehte) und durch ihr schauspielerisches Können (man kann herzhaft mir ihr lachen, aber auch mal eine Träne verdrücken, weil sie so anrührend spielt). Sie ist kollegial, herrlich normal, hat eine "Berliner Kodderschnauze" und ein ganz, ganz großes Herz. Eine tolle Künstlerin und ein wunderbarer Mensch. Anita, das Projekt mit Dir war gelungen und hat Freude gemacht. Alles Glück der Welt für Dich und Deine Gesundheit!
   
ANDREA JÜRGENS - Als es tv-mäßig mal nicht so gut lief bei Andrea, bat mich Jack White Andrea für zwei Alben für's Fernsehen unter meine Fittiche zu nehmen. Wir waren gemeinsam auch sehr erfolgreich und hatten viele Sendungen und ganz viel Spaß. Andrea ist eine der liebenswertesten Künstlerinnen dieser Branche und wir beide haben die gemeinsamen Reisen und auch die Wartezeiten beim Fernsehen sehr genossen und immer viel miteinander gelacht. In den letzten Jahren haben wir uns ein bisschen aus den Augen verloren, aber Andrea wird immer einen Platz in meinem Herzen behalten. Toi, toi, toi und ich wünsche ihr mal wieder einen Hit.
 

AUDREY LANDERS + BERNHARD BRINK
"Heute habe ich an Dich gedacht" (1997)

In einer Produkt-Info der EMI Electorla hieß es:

Was schenkt eine Managerin ihrem Künstler zum 25jährigen Jubiläum? Ingrid Reith, die seit 15 Jahren Bernhard Brink betreut und die Wünsche ihres Schützlings genau kennt, hatte eine glänzende Idee: Sie vermittelte Bernhard Brink ein Traumduett mit Audrey Landers. Die vielseitige Künstlerin, die zur Zeit die dritte "Dallas-Staffel" dreht, hatte Bernhard Brink vor zehn Jahren hinter den Kulissen einer Fernsehshow kennengelernt. Beide hielten losen Kontakt und Audrey Landers war von Ingrid Reith's Idee spontan begeistert, lernte für "Heute habe ich an Dich gedacht" Zeile um Zeile deutschen Text. Kurze Zeit später saß Bernhard Brink schon im Flieger nach Los Angeles, wo er mit seiner Traumpartnerin Audrey Landers ein paar herrliche Tage verbrachte. Vielleicht klingt gerade deswegen ihr Duett so unglaublich authentisch."

Bernhard hat sich riesig über dieses besondere Geschenk von mir gefreut und für mich war das der Beginn einer wunderbaren "Freundschaft" mit Audrey. Ich habe Bernhard und Audrey bei zehn Fernsehsendungen betreut und habe Audrey nicht nur als tolle attraktive Frau, sondern auch als ganz wunderbaren Menschen mit viel Herzenswärme kennengelernt. "Musikantenstadl" in Österreich, ZDF-"Hitparade" (Platz 2), "Die goldene 1", "Zauberhafte Heimat", "Das deutsche Schlagermagazin" u. a. Audrey wird in meinem Herzen immer einen besonderen Platz einnehmen. Sie hat mich zweimal gefragt, ob wir was gemeinsam in Deutschland machen wollen. Leider hat das damals aus privaten Gründen bei mir nicht geklappt. Die Erinnerung an die tolle gemeinsame Zeit bleibt für immer.

Landers

 

 

 

 

ADRIVALAN ORCHESTER (mit dem grünen Männchen) - 2003 bot mir die Klassikabteilung der Sony das "Adrivalan Orchester" für exclusive TV-Betreuung des neuen Albums "50 Top Classics" an. Ich fand diese belgischen Musiker sehr "besonders", sowohl vom Repertoire - man fand hier Nummern wie "Delilah", "La Paloma" oder "Spanish Eyes" - als auch von der Präsentation - "mit grünem Männchen" - also mit einem Pantomimen. Wir hatten innerhalb von drei Monaten mehrere Sendungen und einen glanzvollen Auftritt im "Fest der Volksmusik". Es hat Spaß gemacht!

 

 

Heesters

Theo Breuls (Arrangeur), Ingrid Reith, Hein Simons und Johannes Heesters

JOHANNES HEESTERS - Ein unvergesslicher Tag mit Johannes Heesters in Starnberg und Einsingen im Studio. Es war eine große Freude und Ehre für mich, dass Johannes Heesters einen Titel mit meinem Text "Bunte Tulpen" sang, den er sehr gerne mochte. Ausserdem "Plaisir d'amour". Sowohl Hein als auch ich waren total begeistert von der Power und dem charismatischen Charme dieses großen Künstlers. Simone hat uns anschließend noch mit Weißwürsten und Kraut bewirtet. Immer wenn ich meine beiden Titel höre, habe ich Tränen in den Augen. Ein ganz Großer hat uns verlassen!
 
 
Produzenten
 

JOACHIM HEIDER - Gemeinschaftsbüro in meiner Anfangszeit. Gemeinsame Künstler:

  • Jürgen Drews
  • Karel Gott
  • Bernhard Brink

und viele Einzelprojekte wie Mara, Gilda, John Roth u. a. Er ließ mir viel Spielraum, um Begabungen zu erkennen und zu entwickeln und andere wieder zu verwerfen. Er glaubte an meine Power, meinen Teamgeist und meine Kreativität. Ich hätte mir keinen anderen Start gewünscht. Danke Achim!

 
JACK WHITE - Jack gehört zu meinem beruflichen Leben dazu. Gemeinsam machten wir Stevie Woods, Maria Ferrens, Andrea Jürgens, Olaf Berger und ein Album mit Inka. Jack ist ein super erfolgreicher Produzent, Komponist und manchmal auch Texter. Ich finde ihn und seine Ideen einfach genial. Wir sind immer Freunde geblieben und es hat viel Spaß gemacht an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Danke, Jack!
 

UWE BUSSE - Für mich ist Uwe einer der begabtesten und kreativsten Producer in Deutschland. Er hat den "Flippers" zu grandiosen Erfolgen verholfen. Wir haben zwei Themen gemeinsam gemacht:

  1. Frans Bauer
  2. Michael Heck

Wir waren immer ein eingeschworenes Team, beide Sternbild "Jungfrau" und was wir machten, das mit Glanz und Gloria. Danke dafür!

 

EUGEN RÖMER (Produzent) - Unsere Bekanntschaft und gelegentliche Zusammenarbeit begann mit Bernhard Brink und Olaf Berger, für die er viele schöne Titel schrieb. Eugen glaubte auch sehr früh schon an die Texterin Ingrid Reith und ermutigte mich stetig. In seinem Auftrag schrieb ich drei Texte für Andrea Berg und den Grand Titel für Bernhard Brink "Der letzte Traum". Irgendwann hatte er dann so viel mit Andrea zu tun, dass wir uns aus den Augen verloren haben. Ich wünsche mir, dass es ihm gut geht und seine Kreativität nie zu Ende geht.

 
HANS JÖCHLER - Wir haben gemeinsam für Andy Borg gekämpft und das erste Album mit Graziano gemacht. Wir lagen sehr oft auf einer Wellenlänge und ich habe immer seine Fairness und seine schnelle Entschlusskraft bewundert. Hans Jöchler ist ein Plattenchef, mit dem es sich sehr gut arbeiten lässt.